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Obwohl der Förderbescheid zum sogenannten Massenguthafen bereits seit September 2018 vorliegt, wurde der notwendige Rückbau der insgesamt abgängigen Aufbauten auf dem Hafenareal durch langfristige Mietverträge mit zwei Funkanbietern blockiert.
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Der Sekundenzeiger tickt, doch er bewegt sich nicht von der Stelle. Es bleibt immer 13.45 Uhr auf der Wanduhr im muffigen Pausenraum. Es scheint, als sei der fluchtartig verlassen worden; Zettel und Stifte liegen noch herum. Auf dem Kalender steht das rote, verschiebbare Fenster auf dem 31. Juli 2019. An dem Tag verließen auch die letzten Arbeiter den Hafen in Leckermühle.
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Es ist lange geübte Praxis, dass Sportbootinhaber*innen ihre Boote und Schiffe am Hafen Bohmte kranen. Im Herbst werden die Boote bzw. Schiffe aus dem Wasser geholt, um über den Winter trocken untergestellt zu werden. Diese Zeit wird genutzt, um notwendige Schönheitsreparaturen, Instandhaltungsmaßnahmen und Ausbesserungen durchzuführen.
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Der Kombinierte Verkehr (KV) nutzt die Stärken von Schiene, Straße und Wasserstraße und fördert einen möglichst klimafreundlichen, flexiblen Gütertransport. Ca. 800 Mio.Eurowurden in den letzten 20 Jahren in die KV-Infrastruktur nicht bundeseigener Anlageninvestiert – dies spart heute bereits ca. 2 Mio.t CO2 jährlich.
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Der Transport von Containern per Binnenschiff vom und zum Hamburger Hafen nimmt an Fahrt auf.
Entgegen dem deutschlandweiten Ergebnis mit einem Rückgang von 4,1 Prozent, konnte im Jahr 2019 der Hamburger Hafen mit 145.078 TEU einen Zuwachs von 13 Prozent beim Containertransport mit dem Binnenschiff verzeichnen.
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Im September 2019 ist der RegioPort OWL in Betrieb genommen worden. Die Binnenschiffsverkehre laufen jetzt hauptsächlich über diesen Hafen. Das bestehende Terminal in Minden ist weiterhin hoch ausgelastet und übernimmt erfolgreich Bahnverkehre.
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Die IHK hat nun ihre Regionalpolitische Positionen für die Region Osnabrück veröffentlicht.
Auch die IHK spricht sich für den Containerhafen Bohmte aus.
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Im Stadthafen Osnabrück entsteht ein neues Eisenbahn-Containerterminal. Nach einigen Schwierigkeiten und Planänderungen sind erste Ausschreibungen nun angelaufen.
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Der Rat der Gemeinde Bohmte hat sich klar mit seiner "Absichtserklärung zum Bebauungsplan Nr. 109 Hafen- und Industriegebiet – Futtermittel- und Schüttguthafen“ klar hinter den Hafen Bohmte gestellt.
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Am Wochenede ist ein Artikel im Wittlager Kreisblatt erschienen, in dem es um den Hafen Bohmte und seinen Beitrag zum Klimaschutz geht.
Auch wurde auf die Zusamenhänge zur B 65 und die zweilagigen Befahrbearkeit Richtung Westen eingegangen.
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Die Frage nach ausreichenden Potenzialen für die Betreibung eines Containerhafens steht weiterhin im Raum.
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Am 5. September begrüßte das Kompetenznetz Individuallogistik (KNI) e.V. neunzig Experten in der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt zum Osnabrücker Seehafenhinterland-Dialog 2019.