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Im Zusammenhang mit dem Bau eines Containerhafens am Mittellandkanal werden immer wieder Bedenken zur zweilagigen Befahrbarkeit der Wasserstraßen Richtung Westhäfen geäußert.
Die Frage nach ausreichenden Potenzialen für die Betreibung eines Containerhafens steht weiterhin im Raum.
Am 5. September begrüßte das Kompetenznetz Individuallogistik (KNI) e.V. neunzig Experten in der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt zum Osnabrücker Seehafenhinterland-Dialog 2019.
Mit Kauf und Übernahme des Hafens Bohmte durch die HWL im April 2016 wurden auch Geschäftszweige (u.a. Düngemittellagerung und Wiegeleistungen) fortgeführt und zwei Mitarbeiter übernommen.
Die Gemeinde Bohmte unterliegt in Sachen Containerhafen vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Das bedeutet, dass der Bebauungsplan „Hafen- und Industriegebiet Mittellandkanal“ aus formellen Gründen aufgehoben wurde.
Die Firma Argelith steht dem Hafen Wittlager Land postitiv gegenüber. Für die Firma Argelith wäre der geplante Hafen in Bohmte ein Gewinn. Warum, das erklärte Geschäftsführer Markus Reineke bei einem Ortstermin.
Führende Vertreter des Bramscher Bierhefe-Spezialisten Leiber GmbH würden den Bau eines Containerhafens im unweit entfernt gelegenen Bohmte unterstützen.
Gremien der Hafen Wittlager Land GmbH (HWL) besichtigen den Hafen Spelle-Venhaus und den Port of Twente in den Niederlanden