Vandalismus am Hafen Bohmte

Bereits Mitte August 2019 hat die HWL das operative Geschäft am Hafen Bohmte eingestellt. Seit dem ist der Hafen leerstehend/unbewirtschaftet. Die äußerst maroden Gebäude und Betriebsanlagen haben eine weitere Lagerung von Dünge-/Futtermitteln unmöglich gemacht.

Da von den maroden/baufälligen Gebäuden, dem nicht mehr bewirtschafteten Gelände und den Rückständen der Düngemittel in den Hallen eine Gefahr ausgehen könnte, wurde das Gelände/die Gebäude sowohl mit Ketten und Schlössern, als auch mit Hinweisschildern gegen unbefugtes Betreten „gesichert“.

In den letzten Wochen kam es wiederholt zu Vandalismus auf dem Hafengelände. Es wurden Ketten entwendet, Schlösser entfernt und Schilder zerstört. Es wurde in die Hallen und den Siloturm eingedrungen. Die Taten wurden zur Anzeige gebracht.

Der oder die Täter*innen könnten sich hierdurch einer Gefahr ausgesetzt haben. Auch Radfahrer*innen und Fußgänger*innen, welche das Hafengelände als „Abkürzung/Durchgang“ nutzen, sollten aus diesem Grund das Gelände nicht betreten bzw. befahren. Darüber hinaus handelt es sich um ein Privatgelände! Es ist ein großes Anliegen der HWL, dass auf dem Gelände oder in/durch die Gebäude niemand zu Schaden kommt!